am besten bewertet - Standseilbahnen |

Bis zu 180 Passagiere konnten in wenig mehr als acht Minuten bis in die obere Station, dem sogenannten "Alpincenter", transportiert werden, je nach Andrang fuhr man alle 10-15 Minuten berg-/talwärts.Stephan Rewitzer     (3 Bewertungen)
|
|

Am 23.03.1974 ging nach ungefair 2 1/2-jähriger Bauzeit die "GBK 2" - Gletscherbahn Kaprun in Betrieb!
Mit einer Spurweite von 946mm und einer Länge von 3,900km (3,250m im Tunnel) war sie auch für damalige Zeit ein recht ergeiziges Vorhaben, im Bild zu sehen der beginn der Strecke der als Brückenkonstruktion nach gut 600 Metern direkt in den Tunnel mündet.Stephan Rewitzer     (4 Bewertungen)
|
|

Weltweit traurige Berühmtheit erlangte die Bahn am 11.11.2000, als bei der Bergfahrt in einem Wagen ein Feuer ausbrach und 155 Menschen in den Tod riss ...
Zum Gedenken baute man unmittelbar neben der Talstation eine Gedenkstätte, jedem der 155 Toten wurde eine "Nische", die durch die Angehörigen ausgestaltet wurde, gewidmet - diese wurde am 11.11.2004 eingeweiht.
Stephan Rewitzer     (2 Bewertungen)
|
|
|

Umsteigen in Schütter von Sektion 2 auf Sektion 1Stephan Rewitzer     (1 Bewertungen)
|
|

2013 wurden noch stolz 50 Jahre Höhenbahn gefeiert, die Zukunft ist unsicherStephan Rewitzer     (1 Bewertungen)
|
|

Ende der Personenbeförderung in der Haltestelle "Seenplateau/Berghotel Reißeck"Stephan Rewitzer     (1 Bewertungen)
|
|
|

Im Hintergrund sichtbar die Seilzugstrecke zu den zwei Werksbahnen zu den SeenStephan Rewitzer     (1 Bewertungen)
|
|

Im Bereich des sichtbaren Hauses zweigt die Werksbahn-Seilzugstrecke abStephan Rewitzer     (1 Bewertungen)
|
|

Blick auf die Seilzugstrecke der Werksbahn. Diese besteht aus zwei Adhäsionsstrecken zum Hochalmsee und zum Radlsee, die überwiegend im Tunnel (~3km) verlaufen und nur für Materialtransporte des Verbunds zugänglich sind.
Wir befinden uns hier schon auf ~2.400m SeehöheStephan Rewitzer     (1 Bewertungen)
|
|

Der Zug wird in Kürze den 2130m langen Tunnel zwischen dem Seenplateau/Berghotel Reißeck und Schoberboden erreichenStephan Rewitzer     (1 Bewertungen)
|
|

Der Zug verlässt gerade die Endstelle Seenplateau/Berghotel Reißeck auf 2287m SeehöheStephan Rewitzer     (1 Bewertungen)
|
|
|
|
|
13 Dateien auf 1 Seite(n) |
|