Ungarn - Kindereisenbahn Budapest / Herbert Ortner
|
|
|
Im Betriebsbahnhof an der nördlichen Endstation Hűvösvölgy konnten jene Fahrzeuge besichtigt werden, die nicht auf der Strecke unterwegs waren. Hier das Museumsstück Mk49.2006 und die Mk45.2001Herbert Ortner
|
|
Der 198 m lange Hárs-hegy-Tunnel beweist eindrucksvoll, dass die Budapester Kindereisenbahn kein Kinderspielzeug und mehr als eine typische Parkeisenbahn ist. Es dürfte sich dabei wohl um den einzigen Kehrtunnel Ungarns handeln, in diesem steigungsreichen Abschnitt hat die Bahn durchaus Gebirgsbahncharakter.Herbert Ortner
|
|
Bei diesem dichten Sonderfahrplan am Festwochenende gibt es in jedem Unterwegsbahnhof eine Zugkreuzung. Hier begegnet uns der bekannte Dieseltriebwagen ABamot 2 von der Waldbahn Lillafüred.Herbert Ortner
|
|
Unterwegs in den Wäldern der ungarischen Metropole. Kaum zu glauben, dass man hier in einer Millionenstadt unterwegs ist.Herbert Ortner
|
|
Die Bahnhöfe der Pionierbahn liegen idyllisch im Wald und erschließen ein wichtiges Naherhohlungsgebiet der Budapester Bevölkerung.Herbert Ortner
|
|
|
Später einmal möchte der junge Mann auf dem Gleis bestimmt Aufsichtsorgan werden. Die Haltung hat er schon drauf wie ein Großer.Herbert Ortner
|
|
Im Bahnhof Csillebérc kreuzen wir einen mit der 490.039 geführten Dampfzug.Herbert Ortner
|
|
Wie zur Pionierbahnzeit wird der Fahrbetrieb von Kindern in ihrer Freizeit abgewickelt.Herbert Ortner
|
|
Ein Planzug mit einer Mk45 und den beliebten offenen Sommmerwagen trifft im Bahnhof Széchenyi-hegy ein. Dieser Endpunkt der Bahn ist aus der Stadt heraus mit der normalspurigen Zahnradbahn gut ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen.Herbert Ortner
|
|
|
Die Nostalgiewagen der Kindereisenbahn, zum Triebwagen passend im blau-weißen Anstrich.Herbert Ortner
|
|
|
490.056 ist für Publikumsfahrten im Betriebsgelände eingeteilt.Herbert Ortner
|
|
Schienenautos waren in Osteuropa weit verbreitet. Auch hier gibt es ein sehr schön restauriertes Exemplar zu sehen.Herbert Ortner
|
|
|
34 Dateien auf 3 Seite(n) |
1 |
|