Bilder-Suchergebnisse - "za" |
Segmentdrehscheibe in BezauDer Verkauf eines Teil des Bahnhofsareals machte den Bau einer Segementdrehscheibe notwendig. Der Einbau einer Weiche war aus Platzgründen nicht mehr möglich.Stephan Rewitzer
|
|
U 25 der BwBU 25 im Bahnhof Bezau beim Auffrischen ihrer Kohle- und Wasservorräte.Stephan Rewitzer
|
|
|
Bahnhof HochschneebergObwohl ein Dampfsonderzug aus Wien für einen Ansturm erwartungsvoller Fahrgäste sorgt, bleibt die 999.05 die einzige angeheizte Dampflokomotive des Tages.Herbert Ortner
|
|
Ein Dampfzug macht Mittagspause999.05 verbringt den Tag am Bahnhof Hochschneeberg, um ihren Zug nachmittags wieder zu Tal zu bringen. Die beiden Vorstellwagen haben einen neuen Anstrich in einem geänderten Grünton erhalten.Herbert Ortner
|
|
Am HochschneebergVom Gipfelkreuz des 1888 m hohen Waxriegel hat man einen schönen Überblick über den Bahnhof Hochschneeberg und das Elisabethkirchlein. Hat man diesen Gipfel erklommen,ist man aber keineswegs auf dem "Dach von Niederösterreich" angekommen. Dazu muß man erst eine Wanderung zum Klosterwappen (2076 m) unternehmen.Herbert Ortner
|
|
ZwitterAn besonders verkehrsstarken Tagen kann es vorkommen, dass alle drei Salamander-Triebköpfe im Einsatz stehen. Da aber nur zwei passende Wagengarnituren vorhanden sind, kommt die dritte Maschine mit einem herkömmlichen Wagensatz, meistens der von Knotz nachgebauten Garnitur, zum Einsatz.Herbert Ortner
|
|
BaumgartnerAn der Ausweichstation Baumgartner müssen die Dampflokomotiven Wasser für die finale Steilrampe fassen. Eigentlich wäre der längere Aufenthalt für die Dieseltriebwagen gar nicht notwendig, aber den Passagieren wird Gelegenheit zu einem Verpflegshalt gegeben. Was wäre ein Ausflug mit der Schneebergbahn ohne die legendären Buchteln vom Baumgartner?Herbert Ortner
|
|
Salamander auf BergfahrtOberhalb des Bahnhofes Puchberg am Schneeberg konnte dieses scheue Exemplar aus der alpinen Tierwelt bei seiner Bergfahrt beobachtet werden.Herbert Ortner
|
|
Der SalamanderNur noch wenige Meter trennen den Salamander-Triebzug von seinem Ziel, den Bahnhof Puchberg am Schneeberg.
Herbert Ortner
|
|
ausgedampft...Dieser ausgeschiedene Kessel einer 999 wurde als Schaustück beim Bahnhof Puchberg aufgestellt.Herbert Ortner
|
|
Vom Schafberg auf den DenkmalsockelDie 999.101 ist eine von ursprünglich sechs für die Schafbergbahn gebauten Lokomotiven und unterscheidet sich von den Schneebergbahnloks durch die etwas stärkere Neigung des Kessels. Sie ist die dritte bereits abgestellte Maschine dieser Baureihe.Herbert Ortner
|
|
Zahnradbahn im RuhestandAm Bahnhof Puchberg am Schneeberg wurde die 999.101 zusammen mit einem der originalen Vorstellwagen als Denkmal aufgestellt.Herbert Ortner
|
|
Die neue Fahrzeughalle999.05 kehrt in die Fahrzeughalle in Puchberg zurück. Der dreigleisge Neubau, der Heizhaus, Triebwagenhalle und Werkstätte zugleich ist, mag zwar optisch nicht so gefällig wirken, wie das alte Heizhaus, bietet dem Personal aber zweifellos bessere Arbeitsbedingungen. Herbert Ortner
|
|
Begegnung mit der großen BahnWährend die 999.05 ihre Wagen in die Wagenhalle schiebt, wartet daneben die 52.4984 der ÖBB-Nostalgie darauf die Fahrgäste mit ihrem Sonderzug zurück nach Wien zu bringen.Herbert Ortner
|
|
Feierabend999.05 hat ihren Zug wieder vom Schneeberg herunter gebracht und wird ihre Waggons gleich in die im Hintergrund sichtbare Wagenhalle schieben. Bis zum Umbau der Gleisanlagen war die Halle über eine Schiebebühne angeschlossen.Herbert Ortner
|
|
63 Dateien auf 4 Seite(n) |
1 |
|
|