Bilder-Suchergebnisse - "Schnee" |
2095.013-5 auf Räumfahrt2095.013-5 mit dem Klimaschneepflug von Laubenbachmühle nach Mariazell. Hier in der Nähe von Mitterbach.Stephan Rewitzer
|
|
2095.013-5 mit Klimaschneepflug2095.013-5 mit dem Klimaschneepflug von Laubenbachmühle nach Mariazell. Hier durchfährt das Gespann gerade den Bahnhof Annaberg.Stephan Rewitzer
|
|
Klimaschneepflug in Aktion1099.007 brachte nicht nur den "Ötschabär" nach Laubenbachmühle, sondern auch 2095.013. Sie sollte heute den Klimaschneepflug von Laubenbachmühle nach Mariazell und zurück befördern.
Stephan Rewitzer
|
|
1099.14An einem schneereichen 29. Februar wartet 1099.14 auf weitere Arbeit.Stephan Rewitzer
|
|
1099.001-8Nur wenige Stunden hat es gedauert bis diese Eiszapfen entstanden sind. Geschätzte -15 Grad hatte es an diesem Wintertag in Mariazell.Stephan Rewitzer
|
|
Mariazell im Schneegestöber1099.001-8 und 1099.14 warten in Mariazell auf ihre kommenden Leistungen.
Stephan Rewitzer
|
|
Bahnhof HochschneebergObwohl ein Dampfsonderzug aus Wien für einen Ansturm erwartungsvoller Fahrgäste sorgt, bleibt die 999.05 die einzige angeheizte Dampflokomotive des Tages.Herbert Ortner
|
|
Ein Dampfzug macht Mittagspause999.05 verbringt den Tag am Bahnhof Hochschneeberg, um ihren Zug nachmittags wieder zu Tal zu bringen. Die beiden Vorstellwagen haben einen neuen Anstrich in einem geänderten Grünton erhalten.Herbert Ortner
|
|
Am HochschneebergVom Gipfelkreuz des 1888 m hohen Waxriegel hat man einen schönen Überblick über den Bahnhof Hochschneeberg und das Elisabethkirchlein. Hat man diesen Gipfel erklommen,ist man aber keineswegs auf dem "Dach von Niederösterreich" angekommen. Dazu muß man erst eine Wanderung zum Klosterwappen (2076 m) unternehmen.Herbert Ortner
|
|
ZwitterAn besonders verkehrsstarken Tagen kann es vorkommen, dass alle drei Salamander-Triebköpfe im Einsatz stehen. Da aber nur zwei passende Wagengarnituren vorhanden sind, kommt die dritte Maschine mit einem herkömmlichen Wagensatz, meistens der von Knotz nachgebauten Garnitur, zum Einsatz.Herbert Ortner
|
|
BaumgartnerAn der Ausweichstation Baumgartner müssen die Dampflokomotiven Wasser für die finale Steilrampe fassen. Eigentlich wäre der längere Aufenthalt für die Dieseltriebwagen gar nicht notwendig, aber den Passagieren wird Gelegenheit zu einem Verpflegshalt gegeben. Was wäre ein Ausflug mit der Schneebergbahn ohne die legendären Buchteln vom Baumgartner?Herbert Ortner
|
|
Salamander auf BergfahrtOberhalb des Bahnhofes Puchberg am Schneeberg konnte dieses scheue Exemplar aus der alpinen Tierwelt bei seiner Bergfahrt beobachtet werden.Herbert Ortner
|
|
Der SalamanderNur noch wenige Meter trennen den Salamander-Triebzug von seinem Ziel, den Bahnhof Puchberg am Schneeberg.
Herbert Ortner
|
|
ausgedampft...Dieser ausgeschiedene Kessel einer 999 wurde als Schaustück beim Bahnhof Puchberg aufgestellt.Herbert Ortner
|
|
Vom Schafberg auf den DenkmalsockelDie 999.101 ist eine von ursprünglich sechs für die Schafbergbahn gebauten Lokomotiven und unterscheidet sich von den Schneebergbahnloks durch die etwas stärkere Neigung des Kessels. Sie ist die dritte bereits abgestellte Maschine dieser Baureihe.Herbert Ortner
|
|
Zahnradbahn im RuhestandAm Bahnhof Puchberg am Schneeberg wurde die 999.101 zusammen mit einem der originalen Vorstellwagen als Denkmal aufgestellt.Herbert Ortner
|
|
69 Dateien auf 5 Seite(n) |
1 |
|
|
|