Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "Schnee"
IMG_1594.jpg
2095.013-5 auf Räumfahrt2095.013-5 mit dem Klimaschneepflug von Laubenbachmühle nach Mariazell. Hier in der Nähe von Mitterbach.Stephan Rewitzer
IMG_1580.jpg
2095.013-5 mit Klimaschneepflug2095.013-5 mit dem Klimaschneepflug von Laubenbachmühle nach Mariazell. Hier durchfährt das Gespann gerade den Bahnhof Annaberg.Stephan Rewitzer
IMG_1569.jpg
Klimaschneepflug in Aktion1099.007 brachte nicht nur den "Ötschabär" nach Laubenbachmühle, sondern auch 2095.013. Sie sollte heute den Klimaschneepflug von Laubenbachmühle nach Mariazell und zurück befördern.
Stephan Rewitzer
P2290075.jpg
1099.14An einem schneereichen 29. Februar wartet 1099.14 auf weitere Arbeit.Stephan Rewitzer
P2290052.jpg
1099.001-8Nur wenige Stunden hat es gedauert bis diese Eiszapfen entstanden sind. Geschätzte -15 Grad hatte es an diesem Wintertag in Mariazell.Stephan Rewitzer
P2290072.jpg
Mariazell im Schneegestöber1099.001-8 und 1099.14 warten in Mariazell auf ihre kommenden Leistungen.
Stephan Rewitzer
schnbb_ortner_10.jpg
Bahnhof HochschneebergObwohl ein Dampfsonderzug aus Wien für einen Ansturm erwartungsvoller Fahrgäste sorgt, bleibt die 999.05 die einzige angeheizte Dampflokomotive des Tages.Herbert Ortner
schnbb_ortner_09.jpg
Ein Dampfzug macht Mittagspause999.05 verbringt den Tag am Bahnhof Hochschneeberg, um ihren Zug nachmittags wieder zu Tal zu bringen. Die beiden Vorstellwagen haben einen neuen Anstrich in einem geänderten Grünton erhalten.Herbert Ortner
schnbb_ortner_08.jpg
Am HochschneebergVom Gipfelkreuz des 1888 m hohen Waxriegel hat man einen schönen Überblick über den Bahnhof Hochschneeberg und das Elisabethkirchlein. Hat man diesen Gipfel erklommen,ist man aber keineswegs auf dem "Dach von Niederösterreich" angekommen. Dazu muß man erst eine Wanderung zum Klosterwappen (2076 m) unternehmen.Herbert Ortner
schnbb_ortner_07.jpg
ZwitterAn besonders verkehrsstarken Tagen kann es vorkommen, dass alle drei Salamander-Triebköpfe im Einsatz stehen. Da aber nur zwei passende Wagengarnituren vorhanden sind, kommt die dritte Maschine mit einem herkömmlichen Wagensatz, meistens der von Knotz nachgebauten Garnitur, zum Einsatz.Herbert Ortner
schnbb_ortner_06.jpg
BaumgartnerAn der Ausweichstation Baumgartner müssen die Dampflokomotiven Wasser für die finale Steilrampe fassen. Eigentlich wäre der längere Aufenthalt für die Dieseltriebwagen gar nicht notwendig, aber den Passagieren wird Gelegenheit zu einem Verpflegshalt gegeben. Was wäre ein Ausflug mit der Schneebergbahn ohne die legendären Buchteln vom Baumgartner?Herbert Ortner
schnbb_ortner_05.jpg
Salamander auf BergfahrtOberhalb des Bahnhofes Puchberg am Schneeberg konnte dieses scheue Exemplar aus der alpinen Tierwelt bei seiner Bergfahrt beobachtet werden.Herbert Ortner
schnbb_ortner_04.jpg
Der SalamanderNur noch wenige Meter trennen den Salamander-Triebzug von seinem Ziel, den Bahnhof Puchberg am Schneeberg.

Herbert Ortner
schnbb_ortner_03.jpg
ausgedampft...Dieser ausgeschiedene Kessel einer 999 wurde als Schaustück beim Bahnhof Puchberg aufgestellt.Herbert Ortner
schnbb_ortner_02.jpg
Vom Schafberg auf den DenkmalsockelDie 999.101 ist eine von ursprünglich sechs für die Schafbergbahn gebauten Lokomotiven und unterscheidet sich von den Schneebergbahnloks durch die etwas stärkere Neigung des Kessels. Sie ist die dritte bereits abgestellte Maschine dieser Baureihe.Herbert Ortner
schnbb_ortner_01.jpg
Zahnradbahn im RuhestandAm Bahnhof Puchberg am Schneeberg wurde die 999.101 zusammen mit einem der originalen Vorstellwagen als Denkmal aufgestellt.Herbert Ortner
69 Dateien auf 5 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at