Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "Nordrampe"
mz0004.jpg
Hoch Erster Mai!Die 1099 009-1 war die erste aus der zwischen 1912 und 1914 beschafften zweiten Serie der NÖLB Reihe E, die sich ursprünglich in einigen technischen Details von der ersten Serie Unterschied. An diesem Ersten Mai trug auch sie den traditionellen Aufputz, inzwischen ist sie aber betriebsuntauglich in St. Pölten abgestellt.Herbert Ortner
P7040026.jpg
2095.008 ReithmauertunnelDas Reithmauertunnel, mit seinen fast 60 m Länge, ist eine sehr schöne Kulisse, 2095.008 wird nun gleich in den Kleinen Klausgrabentunnel einfahren.
Stephan Rewitzer
mz0119.jpg
Herbst am SturzgrabenviaduktDer Sturzgrabenviadukt liegt gut versteckt im Wald und nur ein winziges Sichtfenster im Geäst gibt den Blick frei auf die 1099 007-5, die hier den Eilzug 6828 zu Tal bringt.
Herbert Ortner
mz0118.jpg
BürgeralpeDer nachmittägliche Eilzug "Bürgeralpe" besteht planmäßig nur aus einem Solo-5090. Am Nationalfeiertag des Jahres 2005 ist 5090 016-6 mit dieser Leistung betraut und im herbstlichen Farbenspiel des Waldes auf dem Sturzgrabenviadukt nach Mariazell unterwegs.Herbert Ortner
mz0113.jpg
Am NattersbachEntgegen den Prognosen der Meteorologen war der Nationalfeiertag 2005 nicht überall tatsächlich jener strahlende Sonnentag, der angekündigt wurde. In der Talkehre der Nordrampe im Natterstal bei Unterbuchberg war ich schon dankbar für den einen Sonnenstrahl, der für eine Spotbeleuchtung auf der 1099 004-2 und dem Fahrradwaggon sorgte.Herbert Ortner
mzb22.5.2004 (2).jpg
Mh.6 SonderzugIn aller Frühe bewegt sich der Sonderzug für die höchsten Gäste des Katholikentages Richtung Mariazell.In Kürze wird er Winterbach erreichen.bernd70
02.10.05 (11).jpg
Panoramic SonderzugDa eine Reisegruppe die Trasse des Panoramic verwenden wollte, musste dieser am 2.Oktober 2005 mit einer 1099 verstärkt werden.bernd70
mzb22.5.2004 (10).jpg
Katholikentag im Mai 2004Ein weiterer Sonderzug zum Katholikentag.
Dieser auf der Nordrampe zw. Weißwasserviadukt und Meierlberggrabenviadukt.
bernd70
mzb23.06.05 (30).jpg
1099.02 auf der Nordrampe1099.02 unterhalb des Hotel Winterbach.bernd70
mzb23.06.05 (28).jpg
Sommer auf der Nordrampe1099.02 hat vor kurzem den Stettenriegeltunnel verlassen und strebt Richtung Winterbachbernd70
mzb23.06.05 (25).jpg
Am HeugrabenviaduktDie 1099 008 mit dem Ötscherland auf dem Heugrabenviadukt kurz nach Puchenstuben.bernd70
mzb23.06.05 (24).jpg
1099 008Mit dem Ötscherland auf der Nordrampe bei Km 53.2bernd70
bhi_20021214_6809.jpg
1099.009 + 001 mit dem Zug 6809 auf der Nordrampe bei Puchenstuben am Morgen des 14.12.2002 bei der Bergfahrt nach Mariazell. [Nikon F5, 50mm]Bernd Hirnschrodt
mz0612_ort.jpg
Als sich der Sonderzug mit der Mh.6 auf Bergfahrt begab, hatte bereits starker Regen eingesetzt. Auf den nassen Schienen war die Vorbeifahrt des langen Zug (6 Vierachser + Begleitwagen) ein besonderes akustisches Erlebnis, das für die Nässe entschädigte.Herbert Ortner
mz0611_ort.jpg
1099 016-6 mit einer bunt zusammengestellten Wagengarnitur auf Bergfahrt in der Talkehre bei Unter BuchbergHerbert Ortner
mzb_hist_003.jpg
Die NordrampeAuf der mittleren Ebene der Nordrampe ist ein Zug mit einer Mh der ersten Serie bergwärts unterwegs, im Hintergrund ist der Sturzgrabenviadukt auf der oberen Ebene zu sehen. Postkarte aus der Zeit der Eröffnung der Bergstrecke

(Quelle: Sammlung E. Livingstone, Royston, UK)

Fotograf unbekannt
21 Dateien auf 2 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at