Bilder-Suchergebnisse - "Fairlie" |
Über den Hohen DammDer Zug quert den mit 62 Fuß (ca. 20 m) hohen steinernen Damm "Cei Mawr", den höchsten auf der Strecke. Die Aussprache des Walisischen ist für unsere Ohren etwas ungewohnt, aber so etwas ähnliches wie "Kaimauer" dürfte für dieses Bauwerk als Annäherung ganz passabel hinkommen...Herbert Ortner
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Tan y BwlchIn Tan y Bwlch, etwa in der Streckenmitte gelegen, wird Wasser gefasst. Von 1958 bis 1968 war hier Endstation.Herbert Ortner
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unterwegs im Snowdonia-NationalparkUnterwegs zwischen Tan y Bwlch und Dduallt, dieser Abschnitt wurde 1968 wieder eröffnet. Der Waggon ganz links im Bild ist eines der letzten Originalfahrzeuge der Welsh Highland Railway, der einst längsten Schmalspurbahn von Wales. Erfreulicherweise wird auch diese Bahn seit 1994 wieder aufgebaut und bis 2009 soll der Anschluß an die FR in Porthmadog wieder hergestellt werden.Herbert Ortner
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Am oberen StreckenendeIn Bleanau Ffestiniog trifft die Schmalspurbahn wieder auf die Normalspur, die hier als Rest einer ehemals durchgehenden Strecke nun auch hier endet. Am Wasserturm ergänzt Merddin Emris die Wasservorräte für die Rückfahrt.Herbert Ortner
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Bleanau FfestiniogMerddin Emris hat nun ans andere Ende des Zuges umgesetzt und steht trotzdem "richtig". Im Hintergrund ein Triebwagen der British Rail (im letzten Jahr vor der Zerschlagung und Privatisierung), der gemeinsame Bahnhof in Bleanau Ffestiniog wurde 1982 eröffnet.Herbert Ortner
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Over the CobDouble Fairlie "Merddin Emris" beim Einfahrtssignal des Bahnhofes Porthmadog. Der Damm "The Cob" trennt das Mündungsdelta des Flusses Glaslyn vom Meer ab und schon seit 1836 führen die Schmalspurgleise über ihn hinweg nach Boston Lodge, wo im Hintergrund die Werkstätten der Bahn erkennbar sind.Herbert Ortner
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Merddin EmrisMit Baujahr 1879 ist diese Lok nicht nur die älteste, sondern auch die einzige betriebsfähig erhalten gebliebene Fairlie aus dem 19. Jahrhundert, wenn auch nur noch wenige Einzelteile original sein dürften. Die anderen drei (zwei Double und eine Single mit nur einem Antriebsdrehgestell) sind Neubauten die erst zwischen 1979 und 1999 in der eigenen Werkstätte in Boston Lodge gebaut wurden.Herbert Ortner
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Fairlie's PatentDie FR war die erste Schmalspurbahn, die Dampflokomotiven, anfangs B-Kuppler, einsetzte. Der Lokomotivkonstrukteur Robert Fairlie entwickelte 1870 eine Lokomotive mit Doppelkessel und mittig angeordneter Feuerbox und Führerstand und an Drehzapfen gelagerten Antriebsdrehgestellen - ein Design, das dem heute weltweiten Standard im Lokomotivbau entspricht! Diese Konstruktion bewährte sich auf der nach Grubenbahnnormalien errichteten Strecke bestens und erbrachte die Leistung zweier herkömlicher Loks. Und auch für uns Fotografen hat diese Bauart einen unbestrittenen Vorteil: die Lok kann nie verkehrt herum am Zug hängen!Herbert Ortner
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Wasser und ÖlAm Gleisabschluß in Porthmadog tankt Merddin Emris Wasser und Öl. Wegen der Waldbrandgefahr im Snowdonia-Nationalpark wurden die Loks in den frühen 1970ern auf Ölfeuerung umgebaut, jedoch ist man inzwischen wegen der Treibstoffkosten bestrebt, wieder auf Kohlenfeuerung rückzubauen. An Stelle der Gebäude im Hintergrund befand sich ursprünglich der Hafen, von dem Schieferplatten in alle Welt exportiert wurden.Herbert Ortner
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Porthmadog Harbour StationDer Hafenbahnhof von Porthmadog ist der Ausgangspunkt der Ffestiniog Railway. 1836 als mit Schwerkraft und Pferden betriebene Güterbahn fertiggestellt, gilt sie nicht nur als älteste aktive Schmalspurbahn der Welt, sondern ist auch (da sie auch in den Jahren der Betriebseinstellung nicht aufgelöst wurde) zugleich die älteste private Bahngesellschaft der Welt.Herbert Ortner
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