Bilder-Suchergebnisse - "Breitenschützing" |
![Dateiname=ampf003_ort.jpg
Dateigröße=151KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 03. August 2006 ampf003_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf003_ort.jpg)
ANNALok Anna, Bauj. 1908, eine der letzten noch existierenden Loks mit einer Spurweite von 1106 mm. Sie fuhr zuletzt auf der Kohlenbahn Breitenschützing - KohlgrubeHerbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf004_ort.jpg
Dateigröße=174KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 03. August 2006 ampf004_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf004_ort.jpg)
Anna mit SalonwagenDer Salonwagen A3 wurde für die Fahrten des Kaisers von Linz nach Gmunden gebaut. Nach Umbau der Strecke auf Normalspur verschlug es ihn auf die Kohlenbahn Breitenschützing - Kohlgrube.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf008_ort.jpg
Dateigröße=115KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 03. August 2006 ampf008_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf008_ort.jpg)
Der letzte Schwerkraft-PersonenwagenNur durch die Schwerkraft rollte der Personenwagen der Breitenschützinger Kohlenbahn bis 1966 talwärts. Die Fragmente dieses Wagens, der als Gartenhütte die Zeiten überdauerte, wurden nun restauriert und ausgestellt.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf015_ort.jpg
Dateigröße=113KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. August 2006 ampf015_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf015_ort.jpg)
Hölzerne BrückeZu den eindrucksvollsten Bauwerken der Kohlenbahnen im Hausruck gehörte die hölzerne Brücke an der Strecke von Thomasroith nach Waldpoint, hier im Maßstab 1:20 nachgebaut, aber leider hinter einer stark spiegelnden Scheibe aufgestellt.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf012_ort.jpg
Dateigröße=153KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. August 2006 ampf012_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf012_ort.jpg)
Der Hausruck im KleinenLandschaftsszene mit dem im Original 340 m langen Wufinger Tunnel und einem der landschaftstypischen Vierkanthöfe.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf013_ort.jpg
Dateigröße=155KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. August 2006 ampf013_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf013_ort.jpg)
Die rasende KohlenbahnDa leider Blitzverbot herrscht, können die ohnehin recht flotten Züge nicht wirklich in der Bewegung eingefroren werden. Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf011_ort.jpg
Dateigröße=161KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. August 2006 ampf011_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf011_ort.jpg)
Das Heizhaus der KohlenbahnDas Heizhaus der Kohlenbahn im Bahnhof Breitenschützing. Obwohl H0m wegen der Vorbild-Spurweite von 1106 mm passender gewesen wäre, entschied man sich wohl wegen der Verfügbarkeit für handelsübliches Roco-Feldbahnmaterial.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf010_ort.jpg
Dateigröße=155KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. August 2006 ampf010_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf010_ort.jpg)
KohlenumladungIn Breitenschützing wurde die Kohle, die in Containern auf der Schmalspurbahn angeliefert wurde, in die Normalspurwagen umgeladen.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf009_ort.jpg
Dateigröße=148KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. August 2006 ampf009_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf009_ort.jpg)
Breitenschützing 1:87Eine vom Modellbahnclub Schwanenstadt errichtete Modellbahnanlage in der Kohlensortierung zeigt die schmalspurige Breitenschützinger Kohlenbahn. Hier der Bahnhof Breitenschützing an der Westbahn.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=ampf014_ort.jpg
Dateigröße=160KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. August 2006 ampf014_ort.jpg](albums/userpics/10007/thumb_ampf014_ort.jpg)
Brecher KohlgrubeSehr gut gelungen ist der Nachbau des Brechers Kohlgrube, rechts vorne ist auch einer der Schwerkraft-Personenwagen zu erkennen. Die Anlage ist tatsächlich ein Rundkurs, durch den Stolleneingang im Hintergrund verschwindet der Zug hinter der Kulisse und kehrt so unbemerkt nach Breitenschützing zurück.Herbert Ortner
|
|
|
|
10 Dateien auf 1 Seite(n) |
|