Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "40"
mz0010.jpg
Treffen der GenerationenOft versuchte ich, alle drei Fahrzeugenerationen der Mariazellerbahn auf einem Bild einzufangen. Zwar fernab von der idealen Paradeaufstellung, aber dafür in einer echten Betriebssituation sind hier der vierteilige 4090 und 1099.14 anzutreffen, während die Mh6 auf ihren Einsatz vor dem Panoramic 760 wartet.
Herbert Ortner
mz0007.jpg
Kreuzung zweier TriebwagenzügeIm Bahnhof Hofstetten-Grünau kreuzen der elektrische 4090 002-9 und Dieseltriebwagen 5090 014-1. Hier am Vereinssitz der Freunde der Mariazellerbahn repräsentieren die Triebwagen wohl die moderne ÖBB-Schmalspurbahn, doch trotzdem kann der Dieselbetrieb unter dem Fahrdraht nur eine vorübergehende Notlösung darstellen.
Herbert Ortner
mz0006.jpg
Begegnung zwischen Alt und NeuTrotz lautstark geäußerter Kritik am Triebwagenkonzept wurden 1994 zwei Prototyp-Garnituren beschafft, die rasch mehr als Steh- denn als Fahrzeug Bekanntheitsgrad erlangen sollten. Hier begegnet ein 4090 einem lokbespannten Zug im Bahnhof Laubenbachmühle.
Herbert Ortner
102_0276.jpg
4090.002Ausfahrt aus der Hst. Wienerbruck. Im Sommer ein Sammelpunkt für Wandergruppen, im Winter ein kleiner verschneiter Haltepunkt.
Stephan Rewitzer
102_0260.jpg
4090.002Zum vorletzten Mal an diesem Tag fuhr uns 4090.002 vor die Linse, hier nach Verlassen des Bahnhofes Annaberg.Stephan Rewitzer
104_0468.jpg
4090.0034090.003 ist aus Gösing zurückgekehrt und wartet auf die Abfahrt nach St.Pölten.
Stephan Rewitzer
104_0470.jpg
4090.003 + FotographNormalerweise fotographiert man sich ja nicht gegenseitig, in diesem besonderen Falle musste ich jedoch eine Ausnahme machen.

Hätte ich gewusst welche Wogen dieses Bild schlagen würde, hätte ich es wohl nie veröffentlicht, denn in einem Internetforum wurde mir angeraten doch gelegentlich vor der Betätigung des Auslösers ein Blick auf den Monitor meiner Kamera (bei einer DSLR !) zu werfen, der Fotograph hätte mir dann ja auffallen müssen. Ich fand die Diskussion köstlich !
Stephan Rewitzer
IMG_4779.jpg
4090.002-9 am Saugrabenviadukt.Stephan Rewitzer
2005_01_10_679.jpg
Das Bild der Einfahrt nach Kapfenberg ist wegen der sonderbaren Gleislage auch interessant. Vor allem der Übergang vom 4-Schienengleis zum 3-Schienengleis kommt mir sonderbar vor. Schmalspurloks haben hier übrigens häufig mittels Stangen Normalspurwagen verschoben.Gustav Stehno
2005_01_10_683.jpg
Und es gibt sogar eine Haltestelle, die damals noch immer stand! Obwohl der Personenverkehr schon 32 Jahre lang eingestellt war.
Gustav Stehno
2005_01_10_685.jpg
Besonders romantisch fand ich das Tal bei Hinterberg. Hier gibt es keine Straße, nur Feldwege.Gustav Stehno
2005_01_10_686.jpg
Nicht weit nach Kapfenberg wird diese hübsche Brücke überfahren.Gustav Stehno
2005_01_10_689.jpg
Am 14.9.1991 war es dann soweit, daß ich wieder ein Stück österreichischer Eisenbahnstrecke erstmals befahren konnte.
Zuglok war die U40, die von 1991 bis 1992 in Kapfenberg beheimatet war.
Heute ist sie auf der Murtalbahn.

Bei der Ausfahrt aus Kapfenberg gab es so viel Rauch und Dampf, daß die bunt zusammengewürfelte Wagenschar kaum zu sehen ist.
Gustav Stehno
mzb03.01.2004 (9).jpg
Sogar planmäßig gibt es diese Bespannung auf der Mariazellerbahn zu sehen. 4090 + 5090 auf dem Weg nach St.Pölten, aufgenommen kurz vor Kirchberg a. d. Pielach.bernd70
mzb23.06.05 (19).jpg
bernd70
mzb23.06.05 (17).jpg
bernd70
165 Dateien auf 11 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at