Bilder-Suchergebnisse - "abe" |
Wenig los im Bahnhof2091.?? und 2090.001 warten im Bahnhof Waidhofen/Ybbs auf neue AufgabenMartin Zeilinger
|
|
VerladearbeitenVerpacktes Magnesit wird mit Gabelstaplern in Vollspurwagen verladen ...Martin Zeilinger
|
|
Treffen der GenerationenOft versuchte ich, alle drei Fahrzeugenerationen der Mariazellerbahn auf einem Bild einzufangen. Zwar fernab von der idealen Paradeaufstellung, aber dafür in einer echten Betriebssituation sind hier der vierteilige 4090 und 1099.14 anzutreffen, während die Mh6 auf ihren Einsatz vor dem Panoramic 760 wartet.
Herbert Ortner
|
|
Der Fotografenschreck1994 mußte die 1099.07 die wohl auffälligste Veränderung seit dem Generalumbau in den Sechzigern über sich ergehen lassen. Sie erhielt als einzige 1099 ein völlig neues Farbschema, in Anlehnung an die gerade eben neu gelieferten 4090 (damals mit braunem Fensterband). Die Reaktionen auf dieses Experiment sollen zwar alles andere als schmeichelhaft ausgefallen sein, aber immerhin ist sie neben der 1099.02 ebenfalls auf Landschaftsbildern aus großer Distanz eindeutig identifizierbar.Herbert Ortner
|
|
Hoch Erster Mai!Die 1099 009-1 war die erste aus der zwischen 1912 und 1914 beschafften zweiten Serie der NÖLB Reihe E, die sich ursprünglich in einigen technischen Details von der ersten Serie Unterschied. An diesem Ersten Mai trug auch sie den traditionellen Aufputz, inzwischen ist sie aber betriebsuntauglich in St. Pölten abgestellt.Herbert Ortner
|
|
Die "Goldene"Die 1099.02 fällt auf. Schon 1986 erhielt sie anläßlich des 75-jährigen Jubiläums des elektrischen Betriebes eine Gedenktafel und Nummernschilder mit vergoldeten Ziffern. Bei einer Hauptuntersuchung 2001 wurden Rahmen und Sprengwerk mit einem hellgrauen Anstrich versehen, kurz darauf schien ein Zusammenstoß mit einem LKW das Schicksal der 1099.02 zu besiegeln. Aber totgesagte leben bekanntlich länger...
Herbert Ortner
|
|
2095.008 ReithmauertunnelDas Reithmauertunnel, mit seinen fast 60 m Länge, ist eine sehr schöne Kulisse, 2095.008 wird nun gleich in den Kleinen Klausgrabentunnel einfahren.
Stephan Rewitzer
|
|
Mh.6 am KlausgrabenviaduktMit sonoren Auspuffschlägen ringt Mh.6 der Bergstrecke Meter um Meter ab. Die Soundkulisse kann nur noch von einer Doppeltraktion 399 überboten werden.
Mh.6 befindet sich gerade auf dem Klausgrabenviadukt und wird in Kürze in den Großen Klausgrabentunnel einfahren.
Stephan Rewitzer
|
|
Mh.6 auf der RaingrabenbrückeLange bevor der Zug die Raingrabenbrücke erreicht, erspäht man ihn schon im 269 m langen Raingrabentunnel. Stephan Rewitzer
|
|
1099.008 "Loich"Viel dampf und Diesel gab es an diesem 4.7.2004.
Nun widmen wird uns jedoch der elektrischen Traktion. 1099.008 "Loich" überquerte gerade das Klausgrabenviadukt und wird nun gleich den Kleinen Klausgrabentunnel durchfahren.
Stephan Rewitzer
|
|
5090.012-56 km Fußmarsch bei rund 30 Grad liegen hinter mir. Viele schöne Bilder habe ich auf diesem Weg sammeln können.
5090.012-5 verlässt Ybbsitz in Kürze wieder Richtung Gstadt.Stephan Rewitzer
|
|
Bahnhofsgebäude YbbsitzVorbildlich restauriert präsentiert sich das Aufnahmsgebäude des Bahnhofes Ybbsitz in der Abendsonne dieses Augustabends.
Leider hat es heute seine ursprüngliche Bedeutung vollständig verloren und dient ausschließlich zu Wohnzwecken.Stephan Rewitzer
|
|
5090 auf der EselsgrabenbrückeEin Solo-5090 überquert gerade die Eselsgrabenbrücke, sie liegt einige Kilometer vor Mitterbach.
Die im Wasser entstandene Wellen sind leider nicht durch "Umwelteinflüsse" entstanden, sondern durch einen Fehltritt meinerseits. Handy, Kamera und restliche Ausrüstung haben es jedoch heil überstanden, es fröstelte mir nur die restliche Fahrt von Mariazell bis nach St. Pölten.
Stephan Rewitzer
|
|
4090.002Zum vorletzten Mal an diesem Tag fuhr uns 4090.002 vor die Linse, hier nach Verlassen des Bahnhofes Annaberg.Stephan Rewitzer
|
|
1099 Doppeltraktion am SaugrabenviaduktWir haben unseren Zug in Annaberg verlassen und wanderten in Richtung Saugrabenviadukt. Da an diesem Tag leider fast keine Züge pünktlich fahren würden, mussten wir auch hier einige Zeit im eisigen Wind ausharren.
Stephan Rewitzer
|
|
Mh.6 und 1099.016-61099.016-6, im Hintergrund erkennbar, welche uns heute nach Ober Grafendorf brachte wartet nun auf ihre abendliche Heimfahrt.
Stephan Rewitzer
|
|
495 Dateien auf 31 Seite(n) |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|