Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "Schmalspur"
IMG_4525.JPG
Fototermin im HeizhausAm 6.Mai 2005 war ein Fotoshooting zum Thema SchmalspurfestivalOliver Handlfinger
IMG_3788.jpg
Kreuzung Schmalspur - VollspurMartin Zeilinger
mur_ortner_01.jpg
Festwochenende 2005 auf der Murtal- und TaurachbahnFür die aus Wien anreisenden Gäste des Schmalspurfestes wurde ein Sonderzug mit der U11 der StLB von Unzmarkt nach Mauterndorf in Verkehr gesetzt. Hier präsentiert er sich für einen kurzen Augenblick ganz ohne neugierige Zuschauer.Herbert Ortner
mz0007.jpg
Kreuzung zweier TriebwagenzügeIm Bahnhof Hofstetten-Grünau kreuzen der elektrische 4090 002-9 und Dieseltriebwagen 5090 014-1. Hier am Vereinssitz der Freunde der Mariazellerbahn repräsentieren die Triebwagen wohl die moderne ÖBB-Schmalspurbahn, doch trotzdem kann der Dieselbetrieb unter dem Fahrdraht nur eine vorübergehende Notlösung darstellen.
Herbert Ortner
IMG_3030.jpg
Mh.6 in KirchbergLetzter Tag des Schmalspurfestivals.Dank der guten Seelen im Heizhaus in Ober-Grafendorf fuhr Mh.6 an diesem Tag mit Kobel vorraus Ober-Grafendorf.
Stephan Rewitzer
000002.JPG
Blaue Stunde1099.016 + 14 mit Zug 6840 in Mariazell vor der Rückfahrt nach St. Pölten.Bernd Hirnschrodt
2005_01_10_679.jpg
Das Bild der Einfahrt nach Kapfenberg ist wegen der sonderbaren Gleislage auch interessant. Vor allem der Übergang vom 4-Schienengleis zum 3-Schienengleis kommt mir sonderbar vor. Schmalspurloks haben hier übrigens häufig mittels Stangen Normalspurwagen verschoben.Gustav Stehno
zil_ort_001.jpg
Am Schmalspurbahnsteig in JenbachVor einem überlangen Touristikzug der Zillertalbahn müssen die Loks 2 und 3 ihr Bestes geben. Kurz vor der Abfahrt wird noch einmal Dampf gesammelt, dann werden sich die Maschinen zur Freude der Fahrgäste mit eindrucksvoller Rauch- und Geräuschentwicklung in Bewegung setzen.Herbert Ortner
pinz_ort_002.jpg
Die moderne PinzgaubahnDie Pinzgaubahn war eine der ersten Schmalspurstrecken der ÖBB, die in den 1980er-Jahren mit den neuen Triebwagen der Reihe 5090 ausgestattet wurden. 5090 003-4 wartet im Bahnhof Krimml auf die Rückreise nach Zell am See.Herbert Ortner
mh6steinklamm.jpg
Mh6 bei SteinklammDampflok Mh6 mit Panoramic 760 auf der Pielachbrücke kurz vor Steinklamm. Sie fuhr an diesem Tag anlässlich des Schmalspurfestivals nur bis Kirchberg a/d Pielach.Johannes Leubolt
wv_ort_0202.jpg
Vom Mostviertel ins WaldviertelIm Winter 1999/2000 war 2095 008-5, eigentlich eine Maschine der Ybbstalbahn, im Waldviertel anzutreffen. An diesem Nachmittag war sie mit zwei vierachsigen Reisezugwagen am Schmalspurbahnsteig in Gmünd anzutreffen.Herbert Ortner
nagy2.jpg
Andras in KastélyDie Museumsgarnitur an der Endstation Kastély beim Schmalspur-Freilichtmuseum in NagycenkHerbert Ortner
krumpeort005.jpg
Entscheidung in der DämmerungDer Schienenersatzverkehr brachte mich von Gresten nach Wieselburg an der Erlauf. Hier standen ein 5046 nach Pöchlarn und der Schmalspurzug nach St. Pölten zur Abfahrt bereit. Ich entschied mich für die Fahrt auf schmaler Spur und hatte bis Mank einen Schmalspurwagen für mich allein, während der Vollmond über den Hügeln des Alpenvorlandes aufging.Herbert Ortner
ybbsort002.jpg
2091 und BDEine 2091 begibt sich mit ihrem Zug zum Schmalspurbahnsteig am Bahnhofsvorplatz.Herbert Ortner
ybbsort003.jpg
2091 010-5Bei dichtem Schneefall hat sich 2091 010-5 auf den Weg nach Ybbsitz gemacht. Auf dem ersten Kilometer liegen die Gleise der Schmalspur und der Normalspur nebeneinander.Herbert Ortner
ybbsort008.jpg
Bahnhof YbbsitzAuch in Ybbsitz findet man das typische Bahnhofsgebäude der österreichischen Schmalspurbahnen, hier in der Variante mit angebautem Güterschuppen.Herbert Ortner
240 Dateien auf 15 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at