Bilder-Suchergebnisse - "Kaprun" |
|
|
Dieseltriebwagen 5090.001 fährt gerade aus den Bahnhof Fürth Kaprun in Richtung Mittersill.Franz Nerb
|
|
5090.006 zwischen Piesendorf und Fürth-Kaprun.Anton Nerb
|
|
399.03Einfahrt in Fürth- KaprunRonny
|
|
298.55 vor dem Fahrzeugmuseum in KaprunSammlung 298.55 in Kaprun
Foto: khk-archiv Schienenfahrzeuge.399.01
|
|
2095.12 und 2095.01 (Vs 71) in Fürth-Kaprun bei einem der vielen Fotohalte.Stephan Rewitzer
|
|
|
Bahnhof Fürth-KaprunAm 25.10.2008 bedeckte noch das Herbstlaub das Hausgleis des Bahnhofes Fürth-Kaprun.
Inzwischen wird dieses Gleis intensiv für den Ortsverkehr Zell am See genutzt.Clemens Knoflach
|
|
|
Am 23.03.1974 ging nach ungefair 2 1/2-jähriger Bauzeit die "GBK 2" - Gletscherbahn Kaprun in Betrieb!
Mit einer Spurweite von 946mm und einer Länge von 3,900km (3,250m im Tunnel) war sie auch für damalige Zeit ein recht ergeiziges Vorhaben, im Bild zu sehen der beginn der Strecke der als Brückenkonstruktion nach gut 600 Metern direkt in den Tunnel mündet.Stephan Rewitzer
|
|
Bis zu 180 Passagiere konnten in wenig mehr als acht Minuten bis in die obere Station, dem sogenannten "Alpincenter", transportiert werden, je nach Andrang fuhr man alle 10-15 Minuten berg-/talwärts.Stephan Rewitzer
|
|
|
Weltweit traurige Berühmtheit erlangte die Bahn am 11.11.2000, als bei der Bergfahrt in einem Wagen ein Feuer ausbrach und 155 Menschen in den Tod riss ...
Zum Gedenken baute man unmittelbar neben der Talstation eine Gedenkstätte, jedem der 155 Toten wurde eine "Nische", die durch die Angehörigen ausgestaltet wurde, gewidmet - diese wurde am 11.11.2004 eingeweiht.
Stephan Rewitzer
|
|
VTs 16 durch fährt gerade den umgebauten Bahnhof von Fürth Kaprun.Franz Nerb
|
|
Gletscherbahn Kaprun 23 Monate vor dem Unglück der Gletscherbahn...Martin Fuchs
|
|
16 Dateien auf 1 Seite(n) |
|