Bilder-Suchergebnisse - "999" |
Bahnhof HochschneebergObwohl ein Dampfsonderzug aus Wien für einen Ansturm erwartungsvoller Fahrgäste sorgt, bleibt die 999.05 die einzige angeheizte Dampflokomotive des Tages.Herbert Ortner
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Ein Dampfzug macht Mittagspause999.05 verbringt den Tag am Bahnhof Hochschneeberg, um ihren Zug nachmittags wieder zu Tal zu bringen. Die beiden Vorstellwagen haben einen neuen Anstrich in einem geänderten Grünton erhalten.Herbert Ortner
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Am HochschneebergVom Gipfelkreuz des 1888 m hohen Waxriegel hat man einen schönen Überblick über den Bahnhof Hochschneeberg und das Elisabethkirchlein. Hat man diesen Gipfel erklommen,ist man aber keineswegs auf dem "Dach von Niederösterreich" angekommen. Dazu muß man erst eine Wanderung zum Klosterwappen (2076 m) unternehmen.Herbert Ortner
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ausgedampft...Dieser ausgeschiedene Kessel einer 999 wurde als Schaustück beim Bahnhof Puchberg aufgestellt.Herbert Ortner
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Vom Schafberg auf den DenkmalsockelDie 999.101 ist eine von ursprünglich sechs für die Schafbergbahn gebauten Lokomotiven und unterscheidet sich von den Schneebergbahnloks durch die etwas stärkere Neigung des Kessels. Sie ist die dritte bereits abgestellte Maschine dieser Baureihe.Herbert Ortner
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Zahnradbahn im RuhestandAm Bahnhof Puchberg am Schneeberg wurde die 999.101 zusammen mit einem der originalen Vorstellwagen als Denkmal aufgestellt.Herbert Ortner
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Die neue Fahrzeughalle999.05 kehrt in die Fahrzeughalle in Puchberg zurück. Der dreigleisge Neubau, der Heizhaus, Triebwagenhalle und Werkstätte zugleich ist, mag zwar optisch nicht so gefällig wirken, wie das alte Heizhaus, bietet dem Personal aber zweifellos bessere Arbeitsbedingungen. Herbert Ortner
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Begegnung mit der großen BahnWährend die 999.05 ihre Wagen in die Wagenhalle schiebt, wartet daneben die 52.4984 der ÖBB-Nostalgie darauf die Fahrgäste mit ihrem Sonderzug zurück nach Wien zu bringen.Herbert Ortner
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Feierabend999.05 hat ihren Zug wieder vom Schneeberg herunter gebracht und wird ihre Waggons gleich in die im Hintergrund sichtbare Wagenhalle schieben. Bis zum Umbau der Gleisanlagen war die Halle über eine Schiebebühne angeschlossen.Herbert Ortner
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999.05 "Puchberg"Klassisches Typenfoto der Schneebergbahn-Lokomotive. Gut erkennbar die Rohrkupplung zu den Wassertanks unter dem Wagenboden.Herbert Ortner
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251.901 war ihre letzte DB-Nummer. 1964 wurde diese Lok gebaut, zwischen 1971 und 1999 war sie bei der STLB im Einsatz.Gustav Stehno
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"Stainz 2" in KnittelfeldAnläßlich der Steirischen Landesausstellung des Jahres 1999 in der ehemaligen Hauptwerkstätte der ÖBB in Knittelfeld kamen auch mehrere Lokomotiven zur Aufstellung, so auch die "Stainz 2" der StLB, die zuletzt auf der Murtalbahn im Einsatz stand.Herbert Ortner
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Vom Balkan in die SteiermarkAnläßlich der Steirischen Landesausstellung des Jahres 1999 in der ehemaligen Hauptwerkstätte der ÖBB in Knittelfeld kamen auch mehrere Lokomotiven zur Aufstellung, so auch die frühere Schnellzuglok 73.019 der Jugoslawischen Staatsbahnen. Die Lok befindet sich heute im Eigentum des Club 760 und ist im Eisenbahnmuseum Frojach hinterstellt.Herbert Ortner
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Vom Mostviertel ins WaldviertelIm Winter 1999/2000 war 2095 008-5, eigentlich eine Maschine der Ybbstalbahn, im Waldviertel anzutreffen. An diesem Nachmittag war sie mit zwei vierachsigen Reisezugwagen am Schmalspurbahnsteig in Gmünd anzutreffen.Herbert Ortner
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Merddin EmrisMit Baujahr 1879 ist diese Lok nicht nur die älteste, sondern auch die einzige betriebsfähig erhalten gebliebene Fairlie aus dem 19. Jahrhundert, wenn auch nur noch wenige Einzelteile original sein dürften. Die anderen drei (zwei Double und eine Single mit nur einem Antriebsdrehgestell) sind Neubauten die erst zwischen 1979 und 1999 in der eigenen Werkstätte in Boston Lodge gebaut wurden.Herbert Ortner
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