Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "02"
P9110002.jpg
Segmentdrehscheibe in BezauDer Verkauf eines Teil des Bahnhofsareals machte den Bau einer Segementdrehscheibe notwendig. Der Einbau einer Weiche war aus Platzgründen nicht mehr möglich.Stephan Rewitzer
P9110028.jpg
U 25 der BwBU 25 im Bahnhof Bezau beim Auffrischen ihrer Kohle- und Wasservorräte.Stephan Rewitzer
P8290024.jpg
298.53298.53 im Verschub in Grünburg.

Vorräte wurden gefasst und nun geht es an die Spitze des Zuges.
Stephan Rewitzer
P8240053.jpg
5090.0025090.002 erreicht die Hst. Piesendorf/Bad.Stephan Rewitzer
P8240024.jpg
2095.0032095.003 ist soeben in Mühlbach im Pinzgau eingefahren.Stephan Rewitzer
P8240023.jpg
2095.0032095.003 fährt gerade in Mühlbach im Pinzgau ein.Stephan Rewitzer
P8240012.jpg
2095.0022095.002 unmittelbar nach der Ankunft in Krimml.Stephan Rewitzer
P8260224.jpg
D12D 12 wartet vor der Rollwagenanlage auf Arbeit.Stephan Rewitzer
P8260240.jpg
AdapterstückKupplungsadapter Bosnakupplung - ScharfenbergkupplungStephan Rewitzer
PA030275.jpg
2093.01Stephan Rewitzer
IMG_3702.jpg
Einfahrt in den BahnhofMartin Zeilinger
mur_ortner_02.jpg
Festwochenende 2005 auf der Murtal- und TaurachbahnDiese stimmungsvolle Detailstudie der U11 entstand während des Aufenthaltes des Zubringersonderzuges in Murau. Während die Fahrgäste beim Mittagessen im Bahnhofsrestaurant saßen, zog ein Gewitter über das Murtal hinweg.

Herbert Ortner
mz0007.jpg
Kreuzung zweier TriebwagenzügeIm Bahnhof Hofstetten-Grünau kreuzen der elektrische 4090 002-9 und Dieseltriebwagen 5090 014-1. Hier am Vereinssitz der Freunde der Mariazellerbahn repräsentieren die Triebwagen wohl die moderne ÖBB-Schmalspurbahn, doch trotzdem kann der Dieselbetrieb unter dem Fahrdraht nur eine vorübergehende Notlösung darstellen.
Herbert Ortner
mz0005.jpg
Der Fotografenschreck1994 mußte die 1099.07 die wohl auffälligste Veränderung seit dem Generalumbau in den Sechzigern über sich ergehen lassen. Sie erhielt als einzige 1099 ein völlig neues Farbschema, in Anlehnung an die gerade eben neu gelieferten 4090 (damals mit braunem Fensterband). Die Reaktionen auf dieses Experiment sollen zwar alles andere als schmeichelhaft ausgefallen sein, aber immerhin ist sie neben der 1099.02 ebenfalls auf Landschaftsbildern aus großer Distanz eindeutig identifizierbar.Herbert Ortner
mz0003.jpg
Die "Goldene"Die 1099.02 fällt auf. Schon 1986 erhielt sie anläßlich des 75-jährigen Jubiläums des elektrischen Betriebes eine Gedenktafel und Nummernschilder mit vergoldeten Ziffern. Bei einer Hauptuntersuchung 2001 wurden Rahmen und Sprengwerk mit einem hellgrauen Anstrich versehen, kurz darauf schien ein Zusammenstoß mit einem LKW das Schicksal der 1099.02 zu besiegeln. Aber totgesagte leben bekanntlich länger...
Herbert Ortner
mz0002.jpg
Lokparade in St. Pölten AlpenbahnhofEin seltener Glücksfall bei einem ungeplanten Zufallsbesuch: Drei 1099 aufgebügelt vor der Lokremise auf der "Alm", wie der Alpenbahnhof im Eisenbahnerjargon auch genannt wird. Die 1099 005-9 ist inzwischen schon als Ersatzteilspender abgestellt und gehört zu jenen Maschinen, die wohl nie wieder zum Einsatz kommen werden.Herbert Ortner
1391 Dateien auf 87 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at