Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "Tan"
IMG_4479.JPG
Führerstand Mh.6Oliver Handlfinger
IMG_4191.jpg
Gaaanz langsam !erfolgt die Einfahrt in die Zahnstange.Stephan Rewitzer
festrail08.jpg
Tan y BwlchIn Tan y Bwlch, etwa in der Streckenmitte gelegen, wird Wasser gefasst. Von 1958 bis 1968 war hier Endstation.Herbert Ortner
mur0002_ort.jpg
Führerstand eines Murtalbahn-VTHerbert Ortner
mz0603_ort.jpg
Im Führerstand der Mh.6: Plakette zur Erinnerung an die Loktaufe durch Kardinal Franz König im Dezember 1996Herbert Ortner
Schneeberg_8_7_2007_030.JPG
SchneebergbahnWeicheMichael Kiss
Hpim103.jpg
Bahnhof Haydarpaşa / IstanbulNahe an der Station der Straßenbahn Kadıköy-Moda befindet sich der Bahnhof Haydarpaşa der Türkischen Staatsbahnen TCDD, von dem die normalspurigen Züge Richtung Ankara ihren Ausgang nehmen: E 52508 ist soeben mit einem Zug aus Ankara eingetroffenGerhard Schlenz
Hpim104.jpg
Bahnhof Haydarpaşa / IstanbulVor dem Bahnhof Haydarpaşa steht die normalspurige 29004 als DenkmalGerhard Schlenz
IMG_27965.jpg
Am 23.03.1974 ging nach ungefair 2 1/2-jähriger Bauzeit die "GBK 2" - Gletscherbahn Kaprun in Betrieb!

Mit einer Spurweite von 946mm und einer Länge von 3,900km (3,250m im Tunnel) war sie auch für damalige Zeit ein recht ergeiziges Vorhaben, im Bild zu sehen der beginn der Strecke der als Brückenkonstruktion nach gut 600 Metern direkt in den Tunnel mündet.
Stephan Rewitzer
IMG_27966.jpg
Bis zu 180 Passagiere konnten in wenig mehr als acht Minuten bis in die obere Station, dem sogenannten "Alpincenter", transportiert werden, je nach Andrang fuhr man alle 10-15 Minuten berg-/talwärts.Stephan Rewitzer
IMG_27967.jpg
Stephan Rewitzer
IMG_27968.jpg
Weltweit traurige Berühmtheit erlangte die Bahn am 11.11.2000, als bei der Bergfahrt in einem Wagen ein Feuer ausbrach und 155 Menschen in den Tod riss ...

Zum Gedenken baute man unmittelbar neben der Talstation eine Gedenkstätte, jedem der 155 Toten wurde eine "Nische", die durch die Angehörigen ausgestaltet wurde, gewidmet - diese wurde am 11.11.2004 eingeweiht.
Stephan Rewitzer
DSCN4965.JPG
Werkbahnlok 100.9 (785/790 mm; Achsfolge B; Stephenson-Steuerung; WLF 17610/1947) der Österr. Alpine-Montan AG (ÖAM), Hütte Donawitz.Klaus
DSCN4964.JPG
Werkbahnlok 100.9 (785/790 mm; Achsfolge B; Stephenson-Steuerung; WLF 17610/1947) der Österr. Alpine-Montan AG (ÖAM), Hütte Donawitz.Klaus
loessnitz_ort_025.jpg
LößnitzgrundbahnBlick in den Führerstand der 99 1761-8
Herbert Ortner
IMG_49928.JPG
G 3/4 - 1 "Rhätia" und Abe 8/12 Allegra - 3507 "Benedetg Fontana" Stephan Rewitzer
24 Dateien auf 2 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at