Die Feistritztalbahn / Herbert Ortner
|
|
|
Mit 276 Metern Länge ist der Grub-Viadukt nicht nur der längste Viadukt der Feistritztalbahn, sondern auch die längste Brücke aller Österreichischen Schmalspurbahnen.Herbert Ortner
|
|
Einfahrt in Oberfeistritz, der Lokführer betätigt die Bremse. Da ab hier wieder die Strecke der Landesbahnen befahren wird, muß zuerst die Gleissperre geöffnet werden. Im Hintergrund ist das Schutzgerüst unter der Materialseilbahn des Talkumwerkes zu erkennen.Herbert Ortner
|
|
Auf der Rückfahrt wird wieder ein kurzer Aufenthalt in Anger eingelegt.Herbert Ortner
|
|
83-180 hat umgesetzt und steht nun mit ihrem Zug zur Rückfahrt nach Weiz bereit.Herbert Ortner
|
|
Hinter Birkfeld ging es einst weiter nach Ratten. Die Trasse, auf der heute ein Radweg verläuft, querte hier die Feistritz auf einem Viadukt.Herbert Ortner
|
|
Auf einen Flachwagen liegen Führerhaus und Wasserkästen der U.7 gelagert, auf dem Hügel im Hintergrund ist die Kirche von Birkfeld zu sehen.Herbert Ortner
|
|
|
Gleisplan der ursprünglichen Gleisanlagen beim Heizhaus Birkfeld, ausgestellt im Museum im Bahnhof.Herbert Ortner
|
|
Mit Stempelmarke versehener Plan für eine Erweiterung der Gleisanlagen von Birkfeld im Jahr 1957Herbert Ortner
|
|
Das Bahnhofsgebäude in Birkfeld nach einem heftigen Regenguss.Herbert Ortner
|
|
Am Bahnhof Birkfeld ist dieser kunstvoll bemalte Güterwagen zu finden.Herbert Ortner
|
|
Nach der Ankunft in der Endstation Birkfeld ist noch etwas Zeit, den Zug vor dem liebevoll restaurierten Bahnhofsgebäude abzulichten.Herbert Ortner
|
|
Hinter der Station Koglhof quert die Bahn die Feistritztal-Bundesstraße zum wiederholten mal.Herbert Ortner
|
|
|
|
Scheinanfahrt auf freier Strecke zwischen Bachl und dem Grub-ViaduktHerbert Ortner
|
|
24 Dateien auf 2 Seite(n) |
1 |
|