Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: FAQ :: Anmelden
Linksammlung :: Alben-Liste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche

Galerie > Die Thörlerbahn
Kategorie Alben Dateien
PlanbetriebSeit 09.12.1893 fuhr eine 22,7 km lange Schmalspurbahn zwischen Kapfenberg und Au-Seewiesen.

Die fahrplanmäßige Personenbeförderung wurde bereits am 15.3.1959 eingestellt, die Ortschaften lagen zuweit abseits der Bahnstrecke.
Mit 31.12.1964 erlosch dann auch die Konzession für den Abschnitt Seebach-Trunau - Au-Seewiesen, er wurde stillgelegt und abgetragen.

Der Güterverkehr zwischen Aflenz und Seebach-Turnau wurde mit 31.12.1990 eingestellt, die Gesamtstrecke wurde ab 1991 nur noch durch den Verein "Freunde der Thörlerbahn" mit den Dampfsonderzügen befahren.

Am 31.12.1995 verhängte man eine Annahmsperre des Güterverkehrs, ein Gutteil der Fahrzeuge wurden von der Thörlerbahn abgezogen, vier Jahre später am 31.10.1999 fand dann die letzte Fahrt des Vereins "Freunde der Thörlerbahn" mit der Bh.1 statt.

Die StLB stellte den Betrieb komplett ein, der Verein Thörlerbahn musste den Konkurs anmelden, 2004 wurde das traurige Kapitel Thörlerbahn dann mit der kompletten Abtragung abgeschlossen.
6 66

neueste Dateien - Die Thörlerbahn
DSCF1649.jpg
bei HinterbergZwischen Hinterberg und Seebach-Thurnau ist der Verlauf der ehemaligen Bahntrasse noch deutlich erkennbar. Etliche kleine Brückenbauwerke stehen noch.michael-h26.Februar 2011
DSCF1669.jpg
Seebach-ThurnauDas ehemalige Bahnhofsgebäude von Seebach-Thurnau von der Gleisseite aus gesehen...michael-h26.Februar 2011
DSCF1674.jpg
Au-SeewiesenAuch 50 Jahre nach der Einstellung des Streckenabschnittes Seebach-Thurnau - Au-Seewiesen ist die Bahntrasse zum Großteil noch deutlich erkennbar und als Wanderweg genützt.michael-h26.Februar 2011
DSCF1613.jpg
ThörlDie ehemaligen Gleisanlagen der Anschlussbahn in Thörl sind teilweise noch deutlich zu erkennen...michael-h26.Februar 2011
DSCF1622.jpg
ThörlKurz nach dem ehemaligen Bahnhof Thörl führt nun ein Radweg durch den Tunnelmichael-h26.Februar 2011
DSCF1640.jpg
Aflenz / ThörlDas ehemalige Bahnhofsgebäude von Aflenz ist heute mit Thörl angeschrieben...michael-h26.Februar 2011
DSCF1641.jpg
Aflenz / ThörlDer ehemalige Bahnhof Aflenz - jetzt als Thörl angeschrieben von der Gleisseite aus gesehenmichael-h26.Februar 2011
DSCF1646.jpg
BrückeZwischen Hinterberg und Seebach-Thurnau sind noch etliche kleine Brückenbauwerke erkennbarmichael-h26.Februar 2011

Who is Online
Wir haben 54 registrierte Benutzer.
Der neueste Benutzer ist Michael Slee.

Aktuell in der Datenbank aktive Benutzer:
 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at